DARSTELLER & TEAM

 

< zurück

 

 

 

 

Grußwort des Oberbürgermeisters Dr. Bernhard Gmehling zur Stadttheater-Eigenproduktion "MACHT los"

 

Das Neuburger Stadttheater genießt seit vielen Jahren einen überregional guten Ruf und ist zweifelsohne eine tragende Säule im reichen Kulturleben der Stadt Neuburg an der Donau. Ob nationale oder internationale Ensembles, Werkstatttheater oder Kammeroper, jede Stilrichtung hat ihre Fangemeinde.

 

Vor mittlerweile fünf Jahren hat der renommierte Schauspieler, Regisseur und Autor Winfried Frey mit seinem Werk „Die keusche Hur“ ein neues Kapitel in der Geschichte der Stadttheater-Eigenproduktionen aufgeschlagen. Zwei Jahre später folgte die aufsehnerregende Produktion „Theo Berger – Bruchstücke“. Beide Projekte wurden im Vorfeld durchaus kritisch beleuchtet und sorgten letztlich doch für wahre Begeisterungsstürme sowie stets ausverkaufte Vorstellungen.

 

Angespornt durch den Erfolg, die gute Zusammenarbeit mit dem Kulturamt und die Heimatliebe des Initiators Winfried Frey gibt es auch heuer eine Neuburger Eigenproduktion. Mit „MACHT los“ bringt der vielbeschäftigte und weithin bekannte Schauspieler erstmals ein bayerisches Political mit stark satirischen und kabarettistischen Anleihen auf die Bühne.

 

Wie ich in Erfahrung bringen konnte, soll es neben Anspielungen auf die Europa- und Bundespolitik auch eine gehörige Portion kommunalpolitisches Lokalkolorit geben. Da die eventuellen Seitenhiebe aber von keinem Geringeren als Erwin Hubers Double beim legendären „Derblecken“ auf dem Nockherberg stammen, fühle ich mich in besten Händen.

 

Besonders freut es mich, dass auch für dieses Stück die Rollen mit namhaften Berufsschauspieler wie etwa Andreas Borcherding oder Werner Rom, aber eben auch mit örtlichen Laienschauspielern besetzt wurden. Dass Winfried Frey als „Brucker Bua“ erneut seiner Heimatstadt treu bleibt und wir das Stück als abendfüllende Welturaufführung erleben dürfen, ist sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis für die Kulturstadt Neuburg an der Donau.

 

Im Namen aller Neuburgerinnen und Neuburger wünsche ich dem gesamten Team  erfolgreiche und ausverkaufte Abende im schmucken Stadttheater.

 

Dr. Bernhard Gmehling

Oberbürgermeister

 

 

 

...fünf Fragen an Dr. Bernhard Gmehling:

 

Wären Sie gerne Politiker? 

Oh ja, das wäre sicherlich spannend. Bis es soweit ist, bleib ich bei meinem soliden Oberbürgermeister-Job.

 

Wenn Ihnen alle Bundestagsabgeordneten zuhören, was würden Sie ihnen gerne sagen?

Dass wir mit Winfried Frey einen „Macher“ in Neuburg an der Donau haben, der durch sein Stück „MACHT los“ seine politischen Ambitionen verdeutlicht. Vielleicht sollten wir über einen „Freydenker“ als nächsten Bundeskanzler nachdenken.

 

Welchen Eindruck haben Sie vom OB in Neuburg?

Na ja, der eine sagt so, der andere so. Ich komm` meistens ganz gut mit ihm aus.

 

Was wäre Ihre erste Amtshandlung als Ministerpräsident in Bayern? 

Im Falle einer großen Schelte im Stück „MACHT los“ ein Bühnenverbot für sämtliche Politicals!

 

Wie haben Sie sich auf die Rolle vorbereitet? 

In meinem Beruf ist es mir wichtig, eben nicht in Rollen zu schlüpfen, sondern ich selbst zu bleiben. Trotzdem lasse ich mich in schwachen Momenten zu einer Rolle hinreißen: zu einer sündhaft leckeren Sahnerolle! Und auf die bereite ich mich mit einer guten Tasse Kaffee vor...