DARSTELLER & TEAM

 

< zurück

 

 

                     Winfried Frey

www.winfried-frey.de

 

Am Heiligen Abend geboren, wächst Winfried Frey in Bruck bei Neuburg an der Donau auf. Nach dem Schulabschluss geht’s nach München an die Schauspielschule Zinner-Studio. Noch im vorletzten Studiensemester wird er ans Profitheater engagiert. Über zwölf Jahre spielt er an verschiedensten Theatern. Seit 1995 ist er in vielen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Darunter „Alle haben geschwiegen“, „Der Bulle von Tölz“, „Cafe Meineid“, „SOKO 5113“, „Komödienstadel“, „Rosenheim Cops“, „Forsthaus Falkenau“, „Grüß Gott Herr Anwalt“. Beim „Tatort – Im Visier“ spielte er wie oft eine Hauptrolle, ebenso wie im Fernsehfilm „Zeit der Fische“ und in der mit dem bayrischen Fernsehpreis und dem Grimmepreis ausgezeichneten Serie „München 7“ von Franz Xaver Bogner.

 

Auf der Bühne kann er auch seine kabarettistische Ader ausleben: Beim Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg präsentierte er einen wunderbar überhöhten CSU-Vorsitzenden Erwin Huber, und zusammen mit Jörg Dellacher und Helmut Rolle hat er sogar ein eigenes Ensemble namens "Boarisch Dynamit" gegründet, bei dem er noch ein weiteres Talent einbringt: Winfried Frey kann nämlich auch singen und hat ein besonders Faible für Altmünchner Couplets. Derzeit steht der für seine neue Sendung „Freyfahrt“ und für neue Folgen für „Der Kaiser von Schexing“ vor der Kamera.

 

 

 

 

 

...sechs Fragen an Winfried Frey:

 

Wären Sie gerne Politiker? 

Wenn überhaupt, dann am Liebsten amerikanischer Präsident oder die Königin von England.

 

Warum ja? 

Dann würde ich ein Stück Mittelmeer an die Alpen verlegen.

 

Wenn Ihnen alle Bundestagsabgeordneten zuhören, was würden Sie ihnen gerne sagen?

... dass ich heimlich über jeden Einzelnen Akten und genetische Fingerabdrücke angelegt habe und diese aber nur zu ihrem Besten verwenden werde.

 

Welchen Eindruck haben Sie vom OB in Neuburg?

Ein aufgeschlossener Mann, der würde Millionen in die Kultur investieren, wenn Franz Beckenbauer Kulturamtsleiter wäre.

 

Was wäre Ihre erste Amtshandlung als Ministerpräsident in Bayern? 

Würde mit Österreich und der Schweiz fusionieren. Zu den „neutralen vereinigten Alpenländern“.  Biete dann Berghütten an mit Meerblick.

 

Wie haben Sie sich auf die Rolle vorbereitet? 

Lese Zeitung und hatte ein sehr langes, eingehendes, intensives, aufreibendes Gespräch mit dem Autor und dem Regisseur des Stückes.